In meinem Blogartikel „Negative Zahlen – Eine Einführung“ berichtete ich euch davon, wie meine kleine Tochter die negativen Zahlen mit Hilfe eines Außenthermometers entdeckte. Heute möchte ich euch eine zweite anschauliche Möglichkeit zum Erfahren und Begreifen des Themas „negative Zahlen“ an die Hand geben: Den Fahrstuhl.

Beinahe jedes Kind liebt es Fahrstuhl zu fahren und die unterschiedlichen Knöpfe im Fahrstuhl drücken zu dürfen! Liegt es daran, dass die gedrückte Zahl aufleuchtet? Oder daran, dass man durch einen einfachen Knopfdruck einen so großen Fahrstuhl in Bewegung setzen kann? Ich weiß es nicht.

Begrifflichkeiten rund um das Hochhaus

Vielleicht magst du die nächste Fahrstuhlfahrt sprachlich begleiten? Es gibt viele Begriffe zu erlernen: Erdgeschoss, Obergeschoss, Untergeschoss, Etage, ect.

Beim Betreteten eines Hochhauses stehen wir im Erdgeschoss. Im Fahrstuhl wird das Erdgeschoss durch ein E oder durch die Null dargestellt. Wenn wir eine Etage nach oben fahren, landen wir in der ersten Etage. Man nennt sie auch das erste Obergeschoss. Fahren wir noch eine Etage nach oben, so landen wir in der zweiten Etage.

Wir können aber auch ins Untergeschoss fahren. Die erste Etage unterhalb des Erdgeschosses wird im Fahrstuhl „Minus Eins“ genannt. Die „Minus Zwei“ kennzeichnet das zweite Untergeschoss.

Die negativen Zahlen im Fahrstuhl begreifen

Lasse dein Kind ein wenig herumexperimentieren. Lass es rauf und runter fahren.

Vielleicht mögt ihr gemeinsam überlegen, wie viele Etagen ihr rauf fahrt, wenn ihr zum Beispiel von der zweiten in die fünfte Etage fahrt. Noch spannender wird dieses Spiel, wenn man über das Erdgeschoss hinaus fährt, also zum Beispiel vom zweiten Untergeschoss ins dritte Obergeschoss. Diese Überlegungen legen bereits den Grundstein für das Addieren und Subtrahieren negativer Zahlen.

Arbeitsblätter

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich halte den Lerneffekt für sehr viel größer, wenn das Kind die negativen Zahlen tatsächlich in einem echten Fahrstuhl erfahren kann. Dennoch möchte ich euch wie immer ein Arbeitsblatt passend zum Thema anbieten.

Arbeitsblatt "negative Zahlen"

Weitere Arbeitsblätter findet ihr auf Eduki:

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert