Geometrische Körper wie Würfel, Quader oder Zylinder sind ein wichtiger Bestandteil der Mathematik. Für Kinder, deren räumliches Denken noch ausbaufähig ist, kann es manchmal schwierig sein, sich diese abstrakten Formen vorzustellen. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich langsam an das Thema herantasten.

Geometrische Körper in der Montessoripädagogik

Ein spielerischer Umgang ist wie immer ratsam. Ich persönlich mag die blauen geometrischen Körper, die in Montessori-Kinderhäusern und -Schulen eingesetzt werden. Sie ermöglichen es den Kindern die Körper anzufassen, miteinander zu vergleichen und somit tiefer zu begreifen. Sie können auch eingesetzt werden um die Namen der einzelnen Körper zu erlernen.

Darüber hinaus können Eltern und Lehrer die Gelegenheit nutzen, um mit den Kindern über die Eigenschaften der verschiedenen geometrischen Körper zu sprechen. Sie können Fragen stellen wie „Wie viele Ecken hat ein Würfel?“ oder „Welche Form hat ein Quader?“. Auf diese Weise wird das Verständnis der Kinder für die verschiedenen geometrischen Körper weiter vertieft.

Mandalas zum Ausdrucken

Eine weitere Möglichkeit, Kinder mit den geometrischen Körpern vertraut zu machen, ist der Einsatz von Mandalas. Mandalas sind kreisförmige Kunstwerke, die häufig geometrische Muster enthalten. Indem Kinder geometrische Körper wie einen Würfel oder einen Quader in einem Mandala wiederfinden und ausmalen, können sie auf spielerische Weise ihr Verständnis für diese Formen vertiefen. Genau zu diesem Zweck habe ich euch das folgende Arbeitsblatt vorbereitet, welches ihr euch wie immer kostenlos herunterladen könnt:

Ein Arbeitsblatt mit einem Mandala in dem sich geometrische Körper (hier Würfel) versteckt haben

Weitere Arbeitsblätter dieser Art findet ihr auf Eduki oder als Poster in meinem Shop.

Beim Malen eines Mandala mit geometrischen Körpern kann dein Kind seine Kreativität ausleben und gleichzeitig sein räumliches Denken schulen. Es kann verschiedene Farben verwenden, um die verschiedenen Seiten der geometrischen Körper hervorzuheben.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Mandalas! Für Fortgeschrittene empfehle ich meinen Blogbeitrag „Schrägbilder geometrischer Körper zeichnen„.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert