Die Fähigkeit, sich im Raum zu orientieren, ist eine grundlegende Kompetenz über die ich bereits in meinem Blogartikel „Raumvorstellung leicht gemacht!“ geschrieben habe. Die Kenntnis von Lagebeziehungen ermöglicht es Kindern, sich in ihrer Umgebung besser zurechtzufinden.

Was sind Lagebeziehungen?

Lagebeziehungen beschreiben die Position eines Objekts oder einer Person in Bezug auf andere Objekte oder Personen. Es geht darum, zu verstehen, wo sich etwas befindet und wie es sich in Beziehung zu anderen Dingen verhält. Einige grundlegende Lagebeziehungen sind oben und unten, vorne und hinten sowie rechts und links. Noch schwieriger wird es, wenn wir diese Wörter miteinander verbinden. Es entstehen komplexe Begriffe wie oben rechts und unten links.

Warum sind Lagebeziehungen wichtig?

Die Fähigkeit, Lagebeziehungen zu verstehen, ist entscheidend für die räumliche Wahrnehmung und das räumliche Denken. Kinder müssen lernen, wie sie sich in ihrer Umgebung zurechtfinden können, sei es im Klassenzimmer, auf dem Spielplatz oder sogar beim Lesen einer Karte (schau dir hierzu gerne auch meinen Blogartikel „Karte lesen lernen“ an). Indem sie Lagebeziehungen verstehen, können sie Anweisungen folgen (z.B. „Geh zum Tisch links von der Tür“) und ihre eigene Position in Bezug auf andere bestimmen.

Arbeitsblätter, Poster und Übungen

Die gute Nachricht lautet: Oftmals müssen Lagebeziehungen gar nicht geübt werden. Das hängt damit zusammen, dass wir die entsprechenden Begriffe wie selbstverständlich im Alltag benutzen und sie somit nach und nach vom Kind verstanden werden. Zum Beispiel „Die Butter steht neben den Eiern“ oder „Die Freundin wohnt gegenüber der Schule“.

Falls dein Kind doch noch ein wenig Übung nötig hat, habe ich dir ein passendes Arbeitsblatt mitgebracht. Die abstrakten Begriffe sollen mit den konkreten Bildern verbunden werden.

Arbeitsblatt Lagebeziehungen

Weitere Arbeitsblätter dieser Art findest du bei Eduki unter den Titeln „Lagebeschreibungen mit Bildern verbinden“ sowie „Lagebeziehungen zur Orientierung im Raum„. Außerdem habe ich dir in meinem Shop drei Poster zum Thema hinterlegt. Schau doch mal rein!

Weitere Übungen findest du in den oben genannten Blogartikeln.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert