Hast du schon einmal von magischen Quadraten gehört? Magische Quadrate sind ein beliebtes Rätsel für Knobelfreunde und gelegentlich auch Teil des Matheunterrichts in der Grundschule. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir die Welt der magischen Quadrate näherbringen und dir zeigen, warum sie so spannend sind.

Einführung am magischen 3×3 Quadrat

Hier siehst du ein magisches Quadrat. Es besteht aus einer Anordnung von Zahlen in einem quadratischen Gitter. Das Besondere ist, dass die Summe der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale gleich ist. Bei diesem magischen 3×3 Quadrat sind die Zahlen von eins bis neun so angeordnet, dass die Summe jeder Zeile, Spalte und Diagonale 15 ergibt. Wir nennen diese Summe die „magische Summe“. Rechne doch mal nach und überprüfe, ob es tatsächlich für jede Zeile, Spalte und Diagonale stimmt!

Magisches Quadrat mit den Zahlen von 1 bis 9

Nun wird es etwas schwieriger: Kannst du bei den folgenden magischen Quadraten die Lücken füllen?

Magische Quadrate mit Lücken zum Ausfüllen

Wie lautet die magische Summe bei diesen Quadraten?

Welche Zahl steht bei magischen 3×3 Quadraten, die mit den Zahlen von eins bis neun gefüllt sind, stets in der Mitte?

Welche Zahlen stehen immer in den Ecken?

Kannst du mit den hier gewonnen Informationen vielleicht schon ein eigenes magisches Quadrat mit den Zahlen von eins bis neun erstellen? Probiere es doch gleich mal aus!

Weiterführende Ideen

Magische Quadrate gibt es jedoch nicht nur in der Größe 3×3, sondern auch in anderen Größen wie zum Beispiel 4×4 oder sogar noch größeren Varianten. Auch ist es möglich größere Zahlen als die Zahlen von eins bis neun einzusetzen. So wie hier:

Magisches 3x3 Quadrat mit höheren Zahlen

Gelingt es dir alle Lücken zu füllen?

Wenn du weitere magische Quadrate suchst, schau doch mal auf Eduki vorbei, wo ich dir wie immer einige Arbeitsblätter hinterlegt habe.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Rätseln und beim Erstellen neuer magischer Quadrate!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert