Die Merkfähigkeit ist eine wichtige kognitive Fähigkeit! Es ist die Fähigkeit Informationen über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten im Gedächtnis zu behalten und nach Ablauf dieser Zeit wieder abrufen zu können. Besonders in der Schule ist eine gute Merkfähigkeit von großer Bedeutung.

Nicht alle alle Kinder haben von Natur aus eine starke Merkfähigkeit. Doch du kannst sie gemeinsam mit deinem Kind trainieren!

Ein Spiel zur Steigerung der Merkfähigkeit

Für dieses Spiel brauchst du viele ähnliche Kleinteile. Geeignet sind zum Beispiel Streichhölzer, alte Flaschendeckel und Kronkorken oder farbige Plättchen. Ich werde das Spiel anhand von farbigen Plättchen erläutern.

Lege ein einfaches Muster oder Bandornament aus den Plättchen. Für den Anfang reicht eine simple Farbfolge wie: Rotes Plättchen – Blaues Plättchen – Rotes Plättchen – Blaues Plättchen.

Zeige deinem Kind das Muster. Das Kind hat nun die Aufgabe sich das Muster gut einzuprägen. Anschließend wird das Muster verdeckt. Kann dein Kind das Muster mit den verbliebenen Plättchen exakt nachlegen?

Wenn ihr nun das Muster wieder aufdeckt, liegen im Idealfall beide Muster direkt untereinander, so dass sie gut vergleichbar sind und mögliche Unterschiede direkt ins Auge fallen. Tauscht danach die Rollen und lasst die Muster im Verlauf des Spiels immer komplizierter werden.

Weitere Spiele, Ideen und Anregungen

Weitere kleine Spiele zur Förderung der Merkfähigkeit und Konzentration habe ich bereits in den folgenden Blogartikeln beschrieben:

Arbeitsblätter zu diesem Themenkomplex findest du hier:

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert