Das Verdoppeln dient der Hinführung an die Zweierreihe und bereitet allgemein auf die Multiplikation vor. Das Halbieren hingegen bereitet auf die Division vor. Doch wie können wir Eltern unseren Kindern helfen diese abstrakten Begriffe „Verdoppeln und Halbieren“ zu verstehen und anzuwenden? Dazu habe ich euch heute ein paar Ideen mitgebracht.

Immer zwei Stufen auf einmal

Welches Kind nimmt nicht gelegentlich gerne zwei Stufen auf einmal? Egal ob Eltern oder Lehrer dies als gefährlich einstufen oder nicht… es macht einfach zu viel Spaß!

Genau dieses kleine Spiel können wir uns zunutze machen. In einer Schule habe ich gesehen, dass die Treppenstufen durchnummeriert waren. Dies kann man zu Hause leicht nachmachen, indem man einfach Zahlen auf jede Stufe klebt. Geht das Kind nun normal die Treppe hoch, ist es als ob man normal hochzählen würde: 1, 2, 3, 4, 5, usw. Nimmt das Kind jedoch immer zwei Stufen auf einmal, so entsteht die Zweierreihe: 2, 4, 6, 8, 10, usw. Ganz spielerisch wird das Kind auf diese Weise irgendwann auch die Dreierreihe ausprobieren.

Wir teilen gerecht

Das Halbieren kennen die Kinder bereits aus ihrem Alltag: Wenn es darum geht eine Hand voll Bonbons gerecht auf zwei Kinder aufzuteilen, wissen sie meistens schnell wie sie am besten vorgehen, damit ein gerechtes Ergebnis zustande kommt. Um das Halbieren zu üben, können wir Eltern einfach mehr Anreize dieser Art schaffen und das Kind regelmäßig bitten beim gerechten Halbieren zu helfen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, das Verdoppeln und Halbieren im Alltag zu erleben und zu üben. Durch praktische Beispiele und spielerische Übungen können sie ein besseres Verständnis hierfür entwickeln und so ihre mathematischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Arbeitsblätter zum Verdoppeln und Halbieren

Natürlich habe ich euch auch heute wieder ein kostenloses Arbeitsblatt passend zum Thema mitgebracht. Wie jedes Kind weiß, hat der Marienkäfer auf beiden Flügeln gleich viele schwarze Punkte. Das Kind hat nun zunächst die Aufgabe die Punkte auf dem zweiten Flügel zu ergänzen und anschließend die dazu passende Verdopplungsaufgabe zu lösen.

Arbeitsblatt "verdoppeln mit dem Marienkäfer"

Eine ganze Reihe dieser Arbeitsblätter findest du auf Eduki unter dem Titel „Verdoppeln mit dem Marienkäfer„. Zur Veranschaulichung kann darüber hinaus das „Legematerial Verdoppeln und Halbieren mit dem Marienkäfer“ dienen. Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert