Das folgende Logikrätsel ist mal wieder altersunabhängig für all diejenigen geeignet, die gerne puzzeln, tüfteln und logisch denken. Es handelt sich um ein Farbpuzzle, welches ihr euch hier herunterladen könnt:

Puzzleteile Farbpuzzle

Das sind die Puzzleteile. Du kannst sie ausdrucken, zur besseren Stabilität auf Pappe kleben und anschließend ausschneiden. Zusätzlich benötigst du das dazugehörige Arbeitsblatt, welches du dir hier downloaden kannst:

Arbeitsblatt Farbpuzzle

So kannst du das Farbpuzzle einsetzen

Dein Kind hat nun die Aufgabe, die Teile so auf das Arbeitsblatt zu puzzeln, dass die Farben der aufgedruckten Teile und diejenigen der ausgeschnittenen Teile zueinander passen. Dabei dürfen nur gleiche Farben aneinander stoßen.

Jüngere Kinder trainieren hierbei genaues Beobachten, denn für sie ist es möglicherweise noch eine Herausforderung die Farbabstufungen genau zu erfassen. Auch wird die Feinmotorik trainiert, denn die Teile müssen sehr genau platziert werden. Zu guter Letzt wird das logische Denken geübt. Hier ist Konzentration gefragt. Einige Kinder probieren verschiedene Möglichkeiten mit den Händen aus. Andere schaffen es bereits, die Puzzleteile gedanklich im Kopf zu drehen und an die richtige Stelle zu ordnen.

Wenn dein Kind gerne Muster legt, kannst du ihm die Puzzleteile natürlich auch mehrfach ausdrucken und zusätzlich auch aus den Teilen auf dem Arbeitsblatt Puzzleteile anfertigen, so dass dein Kind ganz frei damit spielen kann. Vielleicht legt es eine lange Schlange oder ein Quadrat aus den Puzzleteilen? Vielleicht versucht es aber auch Muster zu entwerfen, die Symmetrien erahnen lassen. Lass dich überraschen!

Mehr davon?

Weitere Farbpuzzle mit anderen Farbabstufungen und leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad habe ich euch auf dem Lehrermarktplatz hinterlegt. Schaut doch einfach mal rein! Ich wünsche euch viel Spaß beim Puzzeln!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.