Oft heißt es, Kinder könnten sich heute viel schlechter konzentrieren als früher. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber letztendlich kann man die Konzentrationsfähigkeit durch viele kleine spielerische Übungen steigern. Heute möchte ich euch eine dieser Übungen vorstellen.

Alles was du brauchst, ist ein Tuch (es reicht ein einfacher Schal, ein Küchentuch oder ein Stück Stoff) sowie eine Hand voll Alltagsgegenstände. Nimm für den Anfang beispielsweise eine Gabel, einen Würfel, ein kleines Kuscheltier, eine Münze und einen Bleistift. Lege alle Gegenstände gut sichtbar auf den Tisch und bitte dein Kind, sich alle Gegenstände gut einzuprägen. Anschließend werden die Gegenstände mit dem Tuch verdeckt. Während das Kind kurz wegschaut, nimmst du heimlich einen Gegenstand unter dem Tuch hervor und versteckst diesen unter dem Tisch. Nun darf das Kind wieder hin sehen. Das Tuch wird gelüftet. Die große Frage lautet: „Was fehlt?“

Manchmal ist es schon auf den ersten Blick erkennbar, was dort fehlt. Manchmal muss das Kind jedoch genauer nachdenken. Gib ihm die Zeit. Wenn es gar nicht darauf kommt, kannst du mit einem kleinen Tipp nachhelfen. Ist der fehlende Gegenstand erraten, so tauscht ihr die Rollen.

Du wirst feststellen, dass ihr beide schnell Fortschritte erzielen werdet. Dann ist es an der Zeit, das Spiel etwas schwieriger zu gestalten. Hier ein paar Anregungen:

  • steigere die Anzahl der versteckten Gegenstände
  • wähle nur Gegenstände einer Kategorie (zum Beispiel nur Besteck oder nur farbige Socken)
  • wähle Gegenstände, die etwa die gleiche Größe haben
  • lasse einige Minuten verstreichen, ehe unter das Tuch gesehen werden darf

Na, wie gefällt euch die Übung?

Welche Übungen oder Spiele habt ihr zu Hause bereits ausprobiert um die Konzentrationsfähigkeit bei euren Kindern oder auch bei euch selbst zu steigern? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert