Kennst du das T-Puzzle? Mir ist es vor einigen Jahren in einer Knobelecke eines Museums begegnet und ich habe es direkt geliebt! Denn es ist einerseits so simpel – besteht es doch aus nur vier einfach geformten Teilen – und bietet dennoch eine Menge Rätselspaß!

Als mir das T-Puzzle nun erneut über den Weg lief, beschloss ich, es auf meinem Blog vorzustellen. Die Puzzleteile kannst du dir hier kostenlos herunterladen. Schneide sie aus. Für mehr Stabilität kannst du die Puzzleteile mit fester Pappe verstärken oder sie laminieren.

Puzzleteile zum T-Puzzle

Schon kann das Spiel beginnen! Deine Aufgabe besteht darin, die Teile so anzuordnen, dass der Buchstabe T entsteht. Dabei dürfen die Teile auch umgedreht werden.

Ein kniffliges Legespiel, nicht wahr? Die Lösung des Rätsels fällt deshalb so schwer, da alle vier Teile die gleiche Breite besitzen. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet vielen Spielern das unregelmäßig geformte Fünfeck.

Die Museumsversion des T-Puzzles war übrigens aus Holz gefertigt. Ich finde es super, dass so etwas ressourcenschonendes wie vier simple Holzteile ein so breites Publikum faszinieren können. Viele der Museumsbesucher rätselten lange. Einige fanden die Lösung nie. Wie lange hast du gebraucht, um das Rätsel zu lösen? Berichte mir gerne in den Kommentaren davon!

Der Ursprung des Rätsels ist übrigens nicht eindeutig geklärt. Interessant finde ich jedoch, dass es im Laufe der Zeit von vielen Firmen als Werbegeschenk genutzt wurde. Weitere Informationen hierzu findest du im englischen Wikipedia-Artikel zum T-Puzzle.

Kommst du absolut nicht auf die Lösung? Dann zeige ich sie dir!

Die Lösung des T-Puzzles

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Platzierung des unregelmäßigen Fünfecks. Bist du auf die Lösung gekommen? Wem wirst du das Puzzle als nächstes zeigen? Deiner Familie? Deinen Freunden? Es macht Spaß, ihnen beim Rätseln zuzusehen, denn auch sie werden zunächst versuchen, das unregelmäßige Fünfecke horizontal oder vertikal zu verbauen. So wie du und ich…

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert