Ich liebe es in der besinnlichen Jahreszeit zu knobeln und zu rätseln! Es entspannt mich und macht mich glücklich. Vielleicht geht es euch ja ähnlich? Falls ja, dürft ihr euch freuen, denn ich habe einige brandneue Knobeleien für euch erstellt:

Logicals

Wer logische Schlussfolgerungen mag, wird Logicals lieben! Das folgende Logical dürft ihr euch kostenlos herunterladen:

Ein weihnachtliches Logical

Weitere weihnachtliche Logicals findet ihr auf Eduki in meinem Material „Logicals zu Weihnachten und im Advent„.

Nonogramme

Die ursprünglich aus Japan stammenden Nonogramme belohnen uns mit tollen Bildern, wenn wir das Rätsel richtig lösen. Bei meinem Nonogramm entsteht natürlich ein weihnachtliches Motiv. Na, schafft ihr es?

Ein weihnachtliches Nonogramm

In meinem Material „Nonogramm Rätsel zu Weihnachten und im Advent“ findet ihr weitere Nonogramme und auch die Lösung zu meinem Rätsel.

Puzzle

Es darf eine Spur einfacher sein? Dann druckt euch das folgende Arbeitsblatt aus, schneidet die einzelnen Puzzleteile aus und versucht einen Tannenbaum zusammen zu setzen.

Arbeitsblatt mit Puzzleteilen, die man ausschneiden kann. Zusammengesetzt ergibt sich ein Weihnachtsbaum.

Weitere Motive (Geschenk, Stern und Christbaumkugel) findet ihr in meinem Material „Schneiden, puzzeln, kleben im Advent und zu Weihnachten„.

Weitere Ideen

Noch mehr weihnachtliche Ideen und Anregungen könnt ihr in meinen Blogartikeln „Mathematik Arbeitsblätter zu Weihnachten – Knobeln wir uns durch die Adventszeit!“ und „Frohe Weihnachten! – Lernideen für die Adventszeit“ aus den letzten beiden Jahren entdecken.

Lasst mich doch gerne wissen, welches euer liebstes Weihnachtsrätsel ist! Schreibt mir dazu einfach einen kurzen Kommentar.

Ich wünsche euch eine wundervolle Weihnachtszeit mit vielen kleinen und großen Überraschungen! Ich bedanke mich herzlich für eure Unterstützung im letzten Jahr! Nur durch euch Leserinnen und Leser macht dieser Blog überhaupt Sinn. Ich freue mich schon jetzt auf viele weitere Lernideen im nächsten Jahr und hoffe, dass sie auch euch gefallen werden.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert