Letztes Jahr habe ich euch in meinem Blogartikel „Frohe Weihnachten! – Lernideen für die Adventszeit“ viele verschiedene Lernideen für die Vorweihnachtszeit gegeben. Dieses Jahr möchte ich auf Mathematik Arbeitsblätter zu Weihnachten eingehen sowie allgemein auf mathematische Spielereien, die Lust auf mehr machen.

Mathematik Arbeitsblätter zu Weihnachten

Hunderterfeld

Das erste Arbeitsblatt ist für alle, die sich gerade mit den Zahlen von 0 bis 100 beschäftigen. Hierauf sollen die oben und unten angegebenen Felder in den jeweiligen Farben eingefärbt werden:

Arbeitsblatt "Weihnachten im Hunderterfeld"

Wer sich an meinen Blogartikel „Die Hundertertafel zum Ausdrucken – einmal klassisch, einmal neu gedacht“ erinnert, der ahnt bereits, dass ich zwei Varianten dieses Arbeitsblattes erstellt habe. Hier also die zweite Möglichkeit:

Arbeitsblatt "Weihnachten im Neunundneunzigerfeld"

Löst ihr alles richtig, so sollte sich folgendes Bild ergeben:

Lösung zum Arbeitsblatt "Weihnachten im Hunderterfeld"

Weitere weihnachtliche Pixelkunst auf dem Hunderterfeld findet ihr auf eduki.

Parkettierung und Bandornamente

Für alle, die sich gerade mit den Themenfeldern „Parkettierung“ und „Bandornamente“ beschäftigen, habe ich hier und hier passende Arbeitsblätter hinterlegt. Als kleine Kostprobe hier ein weihnachtliches Muster, welches ihr in unterschiedlichen Farben ausmalen könnt. Wenn es fertiggestellt ist, eignet es sich zudem wunderbar als Geschenkpapier!

Geschenkpapier Ausmalbild zu Weihnachten mit Weihnachtsbäumen

Wegbeschreibungen

Auch zum Thema Wegbeschreibungen habe ich euch ein weihnachtliches Arbeitsblatt vorbereitet:

Arbeitsblatt "Wegbeschreibung zu Weihnachten"

Macht ihr alles richtig, so ergibt sich folgende Figur:

Lösung zum Arbeitsblatt "Wegbeschreibungen zu Weihnachten"

Weitere Arbeitsblätter hierzu findet ihr hier. Lest euch auch gerne nochmal meinen Blogartikel „Wegbeschreibungen verstehen und nutzen“ durch.

Reihen logisch fortsetzen

Für kleine Knobelfans gibt es Reihen von Christbaumkugeln, die logisch fortgesetzt werden wollen:

Arbeitsblatt "Reihen logisch fortsetzen zu Weihnachten"

Weitere Reihen mit Kugeln und Geschenken habe ich euch hier hinterlegt.

Diese Aufgabe lässt sich übrigens auch ganz wunderbar zu Hause mit echten Gegenständen nachspielen. Nehmt dazu zum Beispiel Weihnachtsplätzchen, Christbaumkugeln oder ausgeschnittene Sterne zur Hand. Ich bin mir sicher, ihr werdet wunderschöne, komplexe Reihen erfinden!

Drehsymmetrie

Für diejenigen, denen die oben genannten Aufgaben allesamt zu einfach sind, habe ich hier eine etwas schwierigere Aufgabe. Schaffst du es mit Hilfe des Geodreiecks und deines Wissens über die Drehsymmetrie aus diesen Vorlagen vollständige Schneeflocken zu erzeugen?

Arbeitsblatt "Schneeflocken durch Drehsymmetrie erzeugen"

Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

Lösung zum Arbeitsblatt "Schneeflocken durch Drehsymmetrie erzeugen"

Weitere Schneeflocken und Weihnachtssterne, die per Drehsymmetrie vervollständigt werden sollen, findest du auf eduki.

Mathe im Advent

Gefallen euch die oben vorgestellten Arbeitsblätter? Und was sind eure liebsten Matheknobeleien zur Weihnachtszeit?

Gerne weise ich in diesem Zusammenhang auch auf den Adventskalender „Mathe im Advent“ hin, der euch im Dezember viele mathematische Rätsel zu bieten hat!

Nun wünsche ich euch eine wundervolle Vorweihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest! Lasst es euch gut gehen.

Foto von einem Kind im Heimunterricht, welches gerade eine Pause macht

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.