In weiten Teilen Deutschlands konnten wir uns diesen Winter bereits über Schnee freuen. Die Kinder konnten Schlitten fahren, einen Schneemann bauen und eine Schneeballschlacht machen. Meine Tochter war überglücklich! Und auch drinnen ließen wir es winterlich werden. Denn Schneeflocken basteln macht Klein und Groß Freude.

Anleitung Schneeflocken basteln

Zum Basteln der Schneeflocken benötigst du möglichst dünnes Papier, eine gute Schere und einen Bleistift.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 1

Schneide das Papier so zu, dass ein großes Quadrat entsteht.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 2

Falte die linke obere Ecke auf die rechte untere Ecke, so dass aus dem Quadrat ein Dreieck wird.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 3

Falte nun die linke untere Ecke auf die rechte obere Ecke, so dass ein kleineres Dreieck entsteht.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 4

Anschließend faltest du etwa ein Drittel des Dreiecks so um wie auf dem Bild zu sehen.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 5

Falte auch die andere Seite um.

Anleitung Schneeflocken basteln, Schritt 6

Nimm eine Schere und schneide die oben herausstehenden Zipfel ab, so dass ein langgestrecktes Dreieck entsteht, das an die Form einer Schultüte erinnert.

Schneeflocke 1

Zeichne dir auf, wo du entlangschneiden möchtest. Schneide deine Schneeflocke anschließend aus. Hier siehst du einige Beispiele aufgezeichneter Formen und die daraus resultierenden Schneeflocken. Deiner Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Schneeflocke 2
Schneeflocke 3

Schneeflocken sind drehsymmetrisch

Eine echte Schneeflocke oder ein echter Eiskristall hat immer sechs „Arme“, die alle identisch aussehen. Genauer gesagt sind alle Schneeflocken drehsymmetrisch. Ich vermute, dass wir sie auf Grund ihrer Symmetrie so wunderschön finden. Wenn du mehr über die Drehsymmetrie erfahren möchtest, lies gerne meinen Blogartikel „Einführung in die Drehsymmetrie„.

Aber keine Angst! Auch in der Natur sind nicht alle Schneeflocken perfekt symmetrisch. Daher ist es auch nur halb so schlimm, wenn du versehentlich etwas unsauber gearbeitet hast und deine Schneeflocke an einigen Stellen ein wenig anders geformt ist als an anderen.

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Schneeflocken basteln! Und falls in diesem Winter noch einmal Schnee fallen sollte, genieße es!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert