Das Zeichnen dieser verrückten netzartigen Muster ist ebenso simpel wie faszinierend! Das Schöne daran ist, dass sich die Muster beliebig erweitern lassen, so dass große Sterne, Rahmen oder andere Muster entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Das Grundmuster

Doch nun möchte ich dir erst einmal eine Anleitung für das Grundmuster geben. Zeichne auf jeden Fall mit dem Lineal! Je präziser du arbeitest, um so schöner werden die Ergebnisse. Nutze zunächst einen Bleistift, falls du doch einmal radieren musst.

Übertrage das folgende Bild auf ein kariertes Blatt.

Anleitung für das Grundmuster: Schritt 1

Verbinde den Punkt neben der grünen eins mit dem Punkt über der blauen sechs.

Verbinde den Punkt neben der grünen zwei mit dem Punkt über der blauen fünf.

Verbinde den Punkt neben der grünen drei mit dem Punkt über der blauen vier.

Verbinde den Punkt neben der grünen vier mit dem Punkt über der blauen drei.

Verbinde den Punkt neben der grünen fünf mit dem Punkt über der blauen zwei.

Verbinde den Punkt neben der grünen sechs mit dem Punkt über der blauen eins.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Ergebnis so aussehen:

Anleitung für das Grundmuster: Schritt 2

Kompliziertere Muster zeichnen

Indem du das Muster mehrfach aneinander setzt, spiegelst oder drehst, können Formen wie diese entstehen:

Stern
Rahmen

Probiere es einfach mal aus! Es macht riesigen Spaß! Zeige mir gerne deine Ergebnisse. Ich bin gespannt!

Wenn du dich gut mit der Technik vertraut gemacht hast, kannst du dazu übergehen mit schwarzen Filzstiften oder Finelinern zu arbeiten. Es entstehen auch tolle Effekte, wenn man die einzelnen Feld schachbrettartig oder bunt ausmalt.

Die Grundfigur oben hat als Basis einen 90°-Winkel. Es geht aber auch anders! Probiere es mal mit einem 50°-Winkel oder mit einem 120°-Winkel. Setze die Markierungen für deine Striche hier jeweils 1 cm weit auseinander.

Schicke mir auch hiervon gerne deine Ergebnisse!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert