Hast du schon mal versucht Ostereier zu zeichnen? Gar nicht so einfach, was? Heute zeige ich dir die Gärtnermethode. Damit klappt es garantiert!

Anleitung

Du brauchst folgende Utensilien:

Material zum Zeichnen eines Eis
  • Einen spitzen Bleistift
  • Ein Geodreieck
  • Ein Blatt Papier
  • Einen Faden
  • Eine Schere
  • Eine Unterlage (z.B. Pappe)
  • Drei Pinnnadeln
Ein gleichschenkliges Dreieck

Zeichne zunächst ein gleichschenkliges Dreieck. Das bedeutet, dass zwei Seiten deines Dreiecks gleich lang sein müssen. Die genauen Abmaße des Dreiecks spielen vorerst keine Rolle.

Anleitung zum Zeichnen eines Ostereies

Lege dein Blatt auf eine stabile Unterlage. Zum Beispiel auf einen Stapel fester Pappen.

Stecke in jede Ecke deines Dreiecks eine Pinnnadel.

Ein Osterei zeichnen mit Hilfe der Gärtnermethode

Lege den Faden um die Pinnnadeln und schneide ihn zu. Verknote die Enden, so dass der Faden locker um die Nadeln herum liegt.

Die Gärtnermethode

Spanne den Faden mit Hilfe deines Bleistifts und fahre vorsichtig um die Pinnnadeln herum. Der Faden muss dabei stets unter Spannung bleiben.

Osterei zeichnen mit der Gärtnermethode

Entferne die Pinnnadeln sowie den Faden. Radiere zum Schluss das Dreieck aus.

Noch bessere Ostereier zeichnen

Experimentiere! Was passiert, wenn du den Faden etwas länger oder etwas kürzer machst? Wie verändert sich dein Ei, wenn du die Seitenlängen des Dreiecks veränderst?

Übrigens: Hast du eine Idee, warum man diese Methode die „Gärtnermethode“ nennt?

Gärtner legen genau auf diese Weise Beete an! Statt des Fadens benutzen sie eine stabile Schnur. Diese legen sie nicht etwa um Pinnnadeln, sondern um stabile Holzpfosten.

Für ein rundes Beet benötigen sie lediglich einen Pfosten in der Mitte des Kreises. Wenn sie zwei Pfosten benutzen, entsteht ein ovales Beet. Und mit Hilfe von drei Pfosten lässt sich ein eiförmiges Beet anlegen.

Und nun bist du dran! Probiere es gleich aus. Schicke mir gerne eine Nachricht und zeige mir deine fertigen Zeichnungen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zeichnen deiner Ostereier!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert