Alle Kinder kennen Irrgärten. Sie lieben es den Weg vom Start bis zum Ziel zu finden, wobei Abzweigungen und Sackgassen zu Verwirrungen führen können. Ein echtes Geduldsspiel! Fälschlicherweise wird der Irrgarten häufig als „Labyrinth“ bezeichnet.

Dabei besteht das klassische Labyrinth aus nur einem einzigen Pfad. Dieser Pfad kann sind in vielen Windungen schlängeln, aber es gibt weder Abzweigungen noch Sackgassen! Der Weg führt hingegen immer weiter zum Zentrum des Labyrinths und dann wieder hinaus.

Klassische Labyrinthe auf dem Papier und in der Natur

Solche Labyrinthe gibt es sowohl auf dem Papier als auch draußen. Manche bestehen aus Hecken, andere sind auf den Boden gemalt oder auf andere Art kunstvoll gestaltet. Sie alle können zur Entspannung und Meditation genutzt werden. Es ist eine Art meditativer Spaziergang, bei dem man sich ganz auf den Weg konzentrieren kann.

Es gibt viele verschiedene Arten von Labyrinthen, von einfachen bis hin zu sehr komplexen Designs. Sie zu zeichnen ist eine reizvolle Aufgabe. Für alle, die es einmal ausprobieren wollen, habe ich ein Arbeitsblatt vorbereitet. Die Kästchen fungieren als Hilfslinien und bieten so eine gute Orientierung. Natürlich kann das Design noch weiter ausgearbeitet werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt!

Arbeitsblatt "klassisches Labyrinth zeichnen"

Arbeitsblätter und Poster

Weitere Arbeitsblätter findet ihr bei Eduki:

Einige der Labyrinthe sind auch als Poster in meinem Shop erhältlich. Schaut doch gerne mal rein!

Nun wünsche ich euch viel Freude beim Zeichnen und Ausprobieren! Zeigt mir gerne eure Ergebnisse indem ihr mir eine Mail schickt. Ich bin gespannt auf eure Zeichnungen! Oder hinterlasst mir einen Kommentar und schreibt mir, welche Erfahrungen ihr beim Zeichnen sammeln konntet.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert