Puzzles sind eine tolle Freizeitbeschäftigung, denn wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, braucht es keine weiteren Vorkenntnisse um immer schwierigere Puzzles zusammensetzen zu können. So können bereits kleine Kinder helfen, wenn die Erwachsenen ein 1000-Teile-Puzzle zusammen setzen. Doch manchmal reicht die Zeit nicht aus. Dann braucht man eher etwas für zwischendurch. Zum Beispiel ein kurzes Rätsel mit Lösungen, falls man selber nicht gleich auf die Lösung kommt. Das heutige Logikpuzzle vereint beides: Es ist ein Puzzle und gleichzeitig ein superschnelles Rätsel für zwischendurch.

Ein kurzes Rätsel mit Lösungen zum ausdrucken

Ihr könnt es euch gerne hier herunterladen und ausdrucken:

Kurze Rätsel mit Lösungen

Ich empfehle die farbigen Kreissegmente auf Pappe aufzukleben und auszuschneiden, damit sie mehr Stabilität erhalten.

Das zugehörige Arbeitsblatt findet ihr hier:

Kurze Rätsel mit Lösungen

Spielvarianten

Das Logikpuzzle bietet verschiedene Spielvarianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: Dein Kind kann die Puzzleteile einfach auf das Arbeitsblatt puzzeln. Schwieriger wird es, wenn du das Arbeitsblatt weg lässt und dein Kind die Teile frei zusammensetzen muss.

Auf dem Lehrermarktplatz findet ihr weitere Kreise in grün, gelb, orange, lila und blau. Einige bestehen aus drei, andere aus vier Puzzleteilen. Hier können alle Kreise gemeinsam als großes Puzzle angeboten werden. Die Farben bieten deinem Kind dabei eine gute Hilfestellung. Für sehr geübte Kinder bietet es sich an, die weißen Kreise von den Arbeitsblättern auszuschneiden und als Puzzleteile zu verwenden, so dass die zusätzliche farbliche Hilfestellung entfällt.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem kleinen Logikpuzzle!

Welche Art von Logikrätseln mögt ihr persönlich am liebsten? Was bringt eure grauen Zellen so richtig auf Trab? Verratet es mir gerne in den Kommentaren! Ich freue mich drauf!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.