In meinem Blogbeitrag „Wir beobachten das Wetter“ habe ich euch verschiedene Möglichkeiten vorgestellt ein Wettertagebuch zu führen um die eigenen Wetterbeobachtungen festzuhalten. Heute wird es einen Schritt schwieriger: Wir wollen eigene, kleine Wetterberichte schreiben.
Bevor das Kind einen ersten, eigenen Bericht schreiben kann, sollte es die unterschiedlichen Wetterphänomene kennen und benennen können. Außerdem hilft es meiner Meinung nach sehr, wenn das Kind bereits eigene Wetterbeobachtungen durchgeführt hat. Zum tieferen Verständnis wie Niederschlag, Temperatur, Wind und andere Elemente des Wetters zusammenhängen, kann auch ein erklärendes Video hilfreich sein.
Einigen Kindern hilft es einen Pool von thematisch passenden Wörtern zu erstellen. Hier kannst du zum Beispiel zwischen Nomen (die Sonne; der Regen; der Wind; die Wolke), Verben (die Sonne scheint; es regnet; der Wind weht; es stürmt) und Adjektiven (sonnig; regnerisch; windig; bedeckt) unterscheiden.
Ob alle Wörter richtig verstanden werden, kannst du testen, indem du dein Kind Bilder zu vorgegebenen Wetterberichten malen lässt. Hierzu habe ich dir ein entsprechendes Arbeitsblatt vorbereitet, welches du dir kostenlos herunterladen kannst:
Weitere Arbeitsblätter dieser Art sowie weiterführende Arbeitsblätter findest du bei Eduki.
Nun kann das Kind erste, eigene Wetterberichte schreiben. Hierbei reicht es anfangs vollkommen aus, wenn der Bericht lediglich zwei oder drei Sätze umfasst. Zunächst kann das heutige Wetter beschrieben werden: „Heute scheint die Sonne. Es ist 15 Grad warm.“ Nach und nach können die Wetterberichte umfangreicher werden, indem das Wetter unterschiedlicher Orte oder unterschiedlicher Zeiten (Montag – Dienstag – Mittwoch; morgens – mittags – abends) benannt wird.
Weiterführende Fragen, die neue Schreibanlässe bieten, können sein: Welche Kleidung sollten wir bei diesem Wetter tragen? Welchen Freizeitaktivitäten kann man bei diesem Wetter nachgehen?
Eine weitere Möglichkeit das Thema auszudehnen ist die Verwendung von Wetterkarten. Zeige deinem Kind eine einfache Karte mit Symbolen für verschiedene Wetterbedingungen. Redet darüber, was auf der Karte zu sehen ist und wie dies zu interpretieren ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Schreiben eurer Wetterberichte!