Der Coronavirus hat alle Eltern spontan zu Lehrern gemacht. Viele Eltern fühlen sich damit überfordert. Doch die Schulschließungen sind in diesen Wochen besonders wichtig.

Heute möchte ich euch Mut machen. Ihr könnt das! Ihr schafft das!

Schule im Schlafanzug

Der Heimunterricht hat nicht nur Nachteile, sondern auch viele kleine Vorteile: Wir können ausschlafen und unseren Tagesrythmus selber bestimmen. Vielleicht fühlt es sich stimmiger an, eine Stunde eher oder später aufzustehen. Vielleicht wäre eine zusätzliche Frühstückspause oder eine kleine Sporteinheit nach jeder Lerneinheit gerade das Richtige für dein Kind? Jetzt hast du die Wahl und die Möglichkeit, Schule bestmöglich an die Bedürfnisse deines Kindes anzupassen!

Viele Kinder lieben es, ihre Schulaufgaben im Schlafanzug erledigen zu können. Was spricht dagegen? Einige Homeschooling-Eltern (aus anderen Ländern, in denen Homeschooling erlaubt ist) schwören darauf. Leseaufgaben können direkt im Bett erledigt werden. Oder auf dem Sofa. Wo liest du am liebsten? Am Schreibtisch oder eher im Lesesessel? Du hast die Chance, deinem Kind neue Freiheiten einzuräumen und lernen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kein Anziehstress, keine Morgenhektik. Klingt das nicht wunderbar?

Foto von niedlichen kleinen Kinderhänden mit einer Tasse Tee

Besonderen Bedürfnissen gerecht werden

Endlich kann dein Kind essen, trinken oder aufs Klo gehen, genau dann wenn es diese Bedürfnisse verspürt und muss nicht länger auf die Pause warten. Denn vielleicht passen die Pausenzeiten gar nicht zu seinem natürlichen Rhythmus.

Darüber hinaus profitieren insbesondere diejenigen Kinder, welche ganz spezielle Bedürfnisse haben. Ein Schüler mit Autismus kann sich eine besonders reizarme Umgebung schaffen und in vollständiger Ruhe arbeiten. In der Schule braucht er dazu häufig einen Sichtschutz, Kopfhörer oder andere Hilfsmittel. Ein Schüler mit Konzentrationsschwäche kann kleine Lerneinheiten bewältigen, die ganz nach seinen Bedürfnissen über den Tag verteilt werden.

Jeder kann auf seine Art und in seinem Tempo lernen.

Was empfindest du persönlich als besonderen Vorteil des Heimunterrichts? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.