Herbstzeit ist Kastanienzeit. Ich liebe es, die glatte Oberfläche frisch vom Baum gefallener Kastanien zu fühlen. Und wie sie glänzen! Das Kastanienbraun zieht mich magisch an. Und so kommt es, dass meine Tochter und ich jedes Jahr im Herbst Kastanien in den Taschen haben. In manchen Jahren haben wir sogar kiloweise Kastanien gesammelt, weil wir uns einfach nicht satt sehen und fühlen konnten.

Doch was macht man mit all den Kastanien?

Sensorische Spiele für die Kleinsten

Als meine Tochter noch im Kleinkindalter war, füllte ich die Kastanien gerne in einen großen Pappkarton und ließ meine Tochter dann darin spielen. Es glich einem Bällebad mit Naturmaterialien. Manchmal gab ich ihr eine große Schüssel, mehrere kleine Schüsseln, einen Esslöffel und / oder eine Schaufel dazu. Sie füllte die Kastanien um, befühlte sie immer wieder, versuchte kleine Kastanienberge zu bauen, und so weiter. So war sie eine ganze Zeit lang zufrieden und beschäftigt.

Basteln mit Kastanien

Jeder kennt sie: Die klassischen Kastanienmännchen und Kastanientiere. Zum Verbinden der einzelnen Kastanien benötigt man Zahnstocher oder Streichhölzer. Die Löcher haben wir mit einem Handbohrer gebohrt. Neben Kastanienfiguren stellten wir auch Sterne, Herzen, geometrische Körper wie Würfel und Pyramiden sowie abstrakte Gebilde her. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Foto von zwei Kinderhänden, die mit Hilfe eines Handbohrers ein Loch in eine Kastanie bohren
Foto von zwei Kinderhänden, die ein Kastanienmännchen basteln

Lernspiele

Die helle Stelle der Kastanien lässt sich wunderbar mit einem Permanentmarker beschriften. Ich schrieb einzelne Buchstaben auf die Kastanien und mischte diese unter unbeschriftete Kastanien. Meine Tochter freute sich, als sie die erste beschriftete Kastanie fand. Sie suchte nach weiteren, benannte die Buchstaben und ordnete sie schließlich zu Wörtern an.

Auch Zahlen lernte sie mit Hilfe von Kastanien. Ich notierte die Zahlen von eins bis zehn auf Kastanien. Anschließend beschriftete ich die zehn Mulden eines Eierkartons mit den Zahlen von eins bis zehn. Die Aufgabe meiner Tochter bestand nun darin die Kastanien in die richtigen Mulden des Eierkartons zu sortieren. Sie liebte diese Aufgabe!

Foto eines Kindes, das ein Lernspiel mit Kastanien spielt

Vielleicht habt ihr Lust bekommen die ein oder andere Idee selber auszuprobieren. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und eine wundervolle Herbstzeit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert