Kinder lieben die Spannung, die in der Luft liegt, wenn geheime Botschaften verschlüsselt oder entschlüsselt werden. Genau mit diesem Thema befasst sich die Kryptologie.

Buchstaben durch Zahlen ersetzen

Geheime Botschaften lassen sich auf unterschiedliche Weise verschlüsseln. Du kannst zum Beispiel jeden Buchstaben durch eine Zahl ersetzen.

Eine Tabelle, die verdeutlicht, dass jedem Buchstaben eine Zahl zugeordnet wird. Dem A wird die 1 zugeordnet, dem B wird die 2 zugeordnet, usw.

Probiere es aus! Entschlüssele den folgenden Text:

4 1 19

8 1 19 20

4 21

19 21 16 5 18

7 5 13 1 3 8 20

Wie gefällt dir diese Art der Verschlüsselung? Denkst du, sie ist sicher? Nun ja, da gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Vielleicht hast du ja selber eine Idee, wie man diese Methode noch verbessern könnte?

Die Caesar-Verschlüsselung

Du kannst natürlich auch jeden Buchstaben durch einen anderen Buchstaben ersetzen.

Tabelle zur Veranschaulichung der Caesar-Verschlüsselung

Der sogenannte Schlüssel gibt die Anzahl der Stellen an, um die das untere Alphabet nach links verschoben wurde. In diesem Fall lautet der Schlüssel vier.

Probiere es gleich mal aus und entschlüssele das folgende Wort: FYGLWXEFIRWEPEX

Um bei der Caesar-Verschlüsselung den Durchblick zu behalten, ist eine Caesar-Scheibe hilfreich. Du kannst dir den Bastelbogen dazu direkt hier herunterladen. Klebe die beiden Scheiben auf stabile Pappe und verbinde sie mit einer Musterbeutelklammer. Fertig ist deine Caesar-Scheibe! Die unterschiedlichen Schlüssel kannst du nun durch einfaches Drehen einstellen.

Bastelanleitung einer Caesar-Scheibe

Arbeitsblätter zur Kryptologie

Es gibt noch unzählige weitere Verschlüsselungsverfahren. Einige davon stelle ich dir auf den folgenden Arbeitsblättern vor, die du bei Eduki herunterladen kannst:

Die Arbeitsblätter „Kryptoanalyse: Geheime Botschaften entschlüsseln“ befassen sich mit der Entschlüsselung geheimer Nachrichten ohne Kenntnis des Schlüssels.

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert