Im Kindergarten und zu Beginn der Grundschule lernen unsere Kinder die Grundformen kennen. Doch was ist das eigentlich genau? Gibt man das Wort „Grundformen“ bei Wikipedia ein, so erhält man keine Ergebnisse. Wohl aber kennt Wikipedia „ebene geometrische Figuren“. Hierzu zählen der Punkt, die Gerade sowie sämtliche Polygone (Vielecke), Kreise, Ellipsen, Parabeln, usw. Gemeint sind also alle geometrischen Figuren, die im zweidimensionalen Raum abgebildet werden können. Da ein Kind nicht direkt alle Formen auf einmal erfassen kann, beschränkt man sich in der Lehre zunächst auf die Grundformen, also auf einige wenige Formen, die durch besondere Merkmale hervorstechen. Dazu gehört zum Beispiel das Quadrat mit seinen auffälligen gleich langen Seiten und seinen perfekten rechten Winkeln. Oder der Kreis, welcher keine einzige Ecke hat.
Ich habe keine allgemeingültige Definition des Wortes „Grundform“ gefunden. Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du eine gefunden haben solltest! Meine Vermutung ist, dass Grundschullehrerinnen hier einen gewissen Spielraum haben, welche Formen sie dazu zählen wollen und welche nicht. Immer dabei sind der Kreis, das Dreieck, das Quadrat und das Rechteck. Aber was ist mit dem Fünfecke? Zählt das Sechseck dazu? Wie verhält es sich mit der Raute?
Für mich persönlich war es interessant zu sehen, dass im englischsprachigen Raum häufig auch Formen wie der Stern, das Kreuz, das Herz oder der Pfeil hinzu genommen werden. Diese wiederum würde ich nicht zu den Grundformen zählen, da sie aus mehreren einfacheren Formen zusammengesetzt sind. Dennoch sind es Formen, die wir alle kennen und deren Namen ein Kind sicherlich erlernen sollte.
Wie dem auch sei … In erster Linie geht es darum, erste geometrische Formen identifizieren und benennen zu können, sowie ihre Eigenschaften mit treffenden Worten beschreiben zu können. Das Kind sollte also wissen: Was ist eine Seite? Und was ist eine Ecke? Ebenso sollte es die Begriffe „gerade“ und „rund“ verwenden können, um die Grundformen zu beschreiben. Später kommen dann Begriffe wie „parallel“ oder „gleichseitig“ hinzu.
Das heutige Arbeitsblatt beschränkt sich auf die Grundformen Dreieck, Quadrat und Rechteck. Dein Kind soll die entsprechenden Formen erkennen, zählen und anmalen.

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Viele ähnliche Arbeitsblätter mit weiteren Formen wie dem Trapez, der Raute, dem Parallelogramm oder dem Sechseck habe ich dir in meinem Eduki-Material „Grundformen erkennen, zählen und anmalen“ zusammengestellt. Weitere Lernanregungen zum Thema Grundformen findest du in meinen Blogartikeln „Formenpaare finden – Spielerische Wiederholung der Grundformen“ und „Legespiele für Kindergartenkinder“. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!
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