Hast du schon einmal von binären Zahlen gehört? Sie bestehen aus einer Abfolge von Nullen und Einsen. So wird unsere 9 im Binärsystem beispielsweise so dargestellt: 1001

Das klingt verwirrend? Kein Problem, denn ich habe dir heute Hilfskärtchen mitgebracht, die das Verständnis für die binären Zahlen wesentlich erleichtern werden. Du kannst sie dir hier herunterladen:

Kärtchen, die das Verständnis der binären Zahlen erleichtern sollen

Drucke das Arbeitsblatt aus. Schneide nun die Kärtchen aus und verstärke sie durch stabile Pappe. Alternativ kannst du sie auch laminieren. Lege die Kärtchen anschließend folgendermaßen aus:

Kärtchen zu den binären Zahlen

Mit Hilfe dieser Kärtchen kannst du nun viele unterschiedliche Zahlen legen. Diejenigen Kärtchen, die du gerade nicht benötigst, drehst du einfach um, so dass die leere Rückseite zu sehen ist. Für die Zahl neun sieht das zum Beispiel so aus:

Die neun als binäre Zahl gelegt

Versuche einmal die Zahlen von eins bis 25 zu legen. Was fällt dir dabei auf?

Ist es möglich eine Zahl auf zwei unterschiedliche Arten zu legen?

Welche Zahl ist die Größte, die du legen kannst?

Wie müsste das nächste Kärtchen aussehen, damit du noch größere Zahlen legen könntest? Und wie müsste das übernächste Kärtchen aussehen? Kannst du ganz allgemein die Vorgehensweise zur Erstellung neuer Kärtchen beschreiben?

Wenn du nun für jede Karte, die verdeckt liegt, eine Null schreibst und für jede Karte, die offen liegt, eine Eins, erhältst du binäre Zahlen. So wird aus der neun die 1001. Simpel, oder? Probiere es doch gleich mal aus!

Die binäre Zahl 1001 entspricht im Dezimalsystem der 9

Binäre Zahlen werden üblicherweise in der Informatik verwendet, um Daten zu speichern, zu verarbeiten und zu übertragen. Computer verwenden das binäre Zahlensystem, da sie nur zwei Zustände – an oder aus – darstellen können. Da das Binärsystem unerlässlich für die Informatik ist, ist es das wichtigste Zahlensystem neben dem Dezimalsystem.

Das Binärsystem wird übrigens auch Dualsystem oder Zweiersystem genannt. Entsprechend heißen die binären Zahlen Binärzahlen oder Dualzahlen.

Arbeitsblätter zu diesem Thema findest du wie immer auf Eduki. Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert