Erinnert ihr euch noch an die Kaugummiautomaten eurer Kindheit? Wie verlockend sie waren… Und mit welchen Wünschen im Kopf man davor stand: „Ich hätte gerne ein rotes Kaugummi.“ „Vielleicht bekomme ich heute endlich den Ring statt eines Kaugummis.“ Ist es Zufall, dass man in der Regel nicht den Ring erhielt?

Versuche am Kaugummiautomaten

Der Kaugummiautomat bietet den Kindern einen tollen, anschaulichen Einstieg in das Thema „Zufall und Wahrscheinlichkeit“. Vielleicht hast du zufällig einen solchen Automaten oder einen anderen Lebensmittelspender zu Hause, an dem du unterschiedliche Szenarien nachstellen kannst, damit dein Kind selber ausprobieren kann was passieren wird und wie wahrscheinlich es ist eine bestimmte Farbe zu erhalten. Wenn du nichts dergleichen zu Hause hast, kannst du auch ein Säckchen nehmen, aus dem ihr unterschiedlich farbige Murmeln ziehen könnt.

Im ersten Versuch sind von jeder Farbe gleich viele Kaugummis oder Murmeln vorhanden. Wie wirkt sich dies aus?

Im zweiten Versuch gibt es nur noch Kaugummis oder Murmeln in zwei Farben. Wenn du zum Beispiel gelbe und rote Kaugummis nimmst, kannst du dein Kind fragen, wie wahrscheinlich es ist ein blaues Kaugummi zu erhalten.

Im dritten Versuch sind plötzlich von einer Farbe ganz viele Kaugummis oder Murmeln vorhanden, während von einer anderen Farbe nur sehr wenige da sind. An dieser Stelle lernt das Kind die Begriffe „wahrscheinlich“ und „unwahrscheinlich“ kennen. Gib deinem Kind Zeit und Gelegenheit hier viele eigene Erfahrungen zu sammeln. Lass es ausprobieren. Freut euch gemeinsam, wenn es ein Kaugummi oder eine Murmel der seltenen Farbe bekommt. Nur so kann es ein Gefühl dafür entwickeln.

Arbeitsblätter zum Zufall und der Wahrscheinlichkeit

Wie immer habe ich dir auch heute ein Arbeitsblatt zum Thema mitgebracht. Du kannst es dir hier kostenlos herunterladen:

Arbeitsblatt "Zufall und Wahrscheinlichkeit am Kaugummiautomaten"

Weitere Arbeitsblätter zum Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit findest du auf Eduki:

Schau dir auch gerne meinen Blogartikel „Das Glücksrad und die Wahrscheinlichkeit“ an, wo du weitere Anregungen für zu Hause findest. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert