Der Künstler niederländische M. C. Escher (mit vollem Namen Maurits Cornelis Escher) wurde unter anderem durch seine Parkettierungen mit Tiermotiven bekannt. Weitere Informationen über den Künstler findest du auf Wikipedia. Seine Kunstwerke kannst du dir auf WikiArt anschauen.

Heute wollen wir eine einfache Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen. Folge dazu der Anleitung.

Schneide ein Rechteck aus stabilem Pappkarton aus.

Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen – Schritt 1

Schneide nun an der oberen Kante einen Teil des Rechtecks ab.

Deine Schnitte dürfen gerade oder gebogen sein. Sie dürfen Ecken und Zacken haben.

Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen – Schritt 2

Klebe das abgeschnittene Stück mit Klebeband an die untere Kante deines Rechtecks.

Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen – Schritt 3

Anschließend schneidest du an der linken Kante ein Stück deines Rechtecks ab und klebst es an die rechte Kante.

Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen – Schritt 4

Nun kannst du deine Form als Schablone benutzen. Zeichne mit deinem Bleistift drum herum. Verschiebe deine Schablone und zeichne erneut um sie herum. So entsteht eine schöne Parkettierung.

Parkettierung in Anlehnung an M. C. Escher erstellen – Schritt 5

M. C. Escher erschuf viele interessante Parkettierungen in denen Tiere zu sehen waren. Doch du musst dich nicht allein auf dieses Gebiet konzentrieren. Viele Themen sind denkbar. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Stadt?

Eine Kachel in Form von Häusern
Häuser gekachelt, so dass eine ganze Stadt entsteht

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Probiere es einfach mal aus. Nutze unterschiedliche Formen. Erschaffe Tiere, Städte, Wälder oder Unterwasserwelten. Wenn du magst, kannst du deine Parkettierung am Ende farbenfroh ausmalen. Buntstifte und Filzstifte sind besonders gut dafür geeignet.

Schicke mir gerne Fotos deiner fertigen Parkettierung zu. Ich freue mich darauf!

Dich interessiert das Thema Parkettierung und du würdest gerne mehr darüber erfahren? Dann schau dir doch meine anderen Blogartikel an:

Viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert