Wo komme ich her? Welchen Platz nehme ich im Familiengefüge ein? Irgendwann kommt jedes Kind an den Punkt, an dem es nach seinen Vorfahren fragt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um einen Stammbaum zu erstellen. Oder eine Ahnentafel.

Unterschied Stammbaum und Ahnentafel

Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Stammbaum und einer Ahnentafel? Viele Menschen benutzen diese Wörter fälschlicherweise synonym.

Auf einer Ahnentafel sind die Vorfahren zu sehen. Hier ist zum Beispiel die fiktive Ahnentafel von Leon:

fiktive Ahnentafel von Leon

Wie man sieht, zeigt die Ahnentafel sehr anschaulich die Vorfahren. Hier die Eltern und Großeltern von Leon. Natürlich kann man die Ahnentafel noch weiterführen und die Urgroßeltern oder gar die Ururgroßeltern hinzu nehmen.

Im Gegensatz zur Ahnentafel zeigt der Stammbaum alle Nachfahren. Schauen wir uns den Stammbaum von Leons Großeltern Martina und Alexander an. Auf einmal sehen wir, dass Leon noch eine Schwester hat! Diese tauchte auf der Ahnentafel nicht auf, da die Ahnentafel ja nur die Vorfahren zeigt.

fiktiver Stammbaum von Martina und Alexander

Eine eigene Ahnentafel erstellen

Vielleicht habt ihr nun Lust bekommen eine eigene Ahnentafel zu erstellen. Ich habe euch hier zwei Vorlagen mitgebracht, die ihr gerne ausdrucken und nutzen könnt:

Arbeitsblatt "Ahnentafel erstellen"
Arbeitsblatt "Ahnentafel erstellen"

Einen eigenen Stammbaum erstellen

Um einen eigenen Stammbaum zu erstellen, wählst du zuerst ein Großelternpaar aus und schreibst dann alle Nachkommen der Reihe nach auf. Ziehe Verbindungslinien, so dass klar wird, wer wie mit wem zusammenhängt. Dabei zeigt jede Ebene eine Generation.

Da ein Stammbaum sehr individuell ist und bei fast jedem anders aussieht, gibt es hierzu leider keine Vorlage. Ihr könnt jedoch gerne meine Stammbaum-Kärtchen nutzen, die man ausschneiden und individuell anordnen kann. Ihr findet sie auf Eduki.

Arbeitsblätter

Weitere vertiefende Arbeitsblätter zum Thema findet ihr ebenfalls bei Eduki. Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert