Der Begriff „Kawaii“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „süß“ oder „niedlich“. Der Kawaii-Stil hat in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen und ist vor allem unter jungen Menschen sehr beliebt. Charakteristisch für den Kawaii-Stil sind übertrieben niedliche Figuren in pastelligen Farben.

Niedliche Tiere im Kawaii-Stil

Der Kawaii-Trend hat seinen Ursprung in Japan, wo niedliche Charaktere wie Hello Kitty oder Pikachu schon lange einen festen Platz in der Popkultur haben. Doch mittlerweile findet man Kawaii-Elemente auch in vielen anderen Bereichen. In Japan werden sie sogar an Orten eingesetzt, wo wir westlichen Beobachter sie kindisch oder unpassend finden. So zum Beispiel in Büros, in staatlichen Veröffentlichungen oder gar in der Werbung für das Militär.

Zeichnungen im Kawaii-Stil erstellen

Du möchtest den Kawaii-Stil gerne einmal ausprobieren? Kein Problem! Schnapp dir Stifte und schon kann es losgehen. Geeignet sind Filz- oder Buntstifte. Für die Vorzeichnung empfehle ich einen Bleistift sowie ein Radiergummi.

Zunächst einmal solltest du dich mit den typischen Merkmalen des Kawaii-Stils vertraut machen. Dazu gehören große Augen, runde Gesichter und niedliche Accessoires wie Schleifen oder Blumen.

Schau dir einmal die folgenden Gesichter an. Auffällig sind vor allem die immer wiederkehrenden runden Elemente. Alles ist niedlich abgerundet.

Kawaii – Große Augen und niedliche runde Formen

Um eine Zeichnung im Kawaii-Stil zu erstellen, kannst du zunächst mit Bleistift eine grobe Skizze anfertigen. Achte dabei darauf, dass die Proportionen stimmen und die Figur möglichst niedlich wirkt. Anschließend kannst du die Skizze mit einem Filzstift nachzeichnen und die Details ausarbeiten.

Für die Farbgebung im Kawaii-Stil eignen sich vor allem pastellfarbene Töne wie Rosa, Mintgrün oder Hellblau. Bunte Akzente können das Bild lebendiger wirken lassen. Erinnere dich an das knallige Gelb von Pikachu. Zum Schluss kannst du noch kleine Details wie Glanzlichter hinzufügen, um deine Zeichnung zum Strahlen zu bringen.

Illustration von Pflanzen im Blumentopf

Mit ein wenig Übung und Kreativität kannst auch du im Handumdrehen niedliche Zeichnungen im Kawaii-Stil erstellen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und experimentiere mit verschiedenen Motiven und Farben – denn im Kawaii-Universum ist alles erlaubt! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert