Der Winter ist da und mit ihm kommen die dunklen, kalten Tage. Nun wird es auch im Straßenverkehr zunehmend gefährlicher. Die Sichtverhältnisse sind schlechter und gerade in der Dämmerung oder bei Dunkelheit ist es wichtig, dass wir als Fußgänger oder Radfahrer gut sichtbar sind.

Wir Eltern wollen unsere Kinder schützen. Zum Beispiel auf dem morgendlichen Weg zur Schule. Wir wissen, dass helle Farben und reflektierende Elemente wesentlich besser erkannt werden. Doch unsere Kinder verfügen oftmals noch nicht über dieses Wissen und finden die von uns angeschafften Reflektoren häufig doof oder gar peinlich.

Kleidung in hellen Farben

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden, ist die Wahl von heller Kleidung. Helle Farben wie weiß, gelb oder neongrün reflektieren das Licht und machen uns dadurch sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.

Um dies auch für dein Kind erfahrbar zu machen, kannst du gemeinsam mit deinem Kind ein kleines Experiment machen: Nehmt eine Taschenlampe und Kleidung in unterschiedlichen Farben mit nach draußen ins Dunkle. Stelle dich nun dunkel bekleidet an eine Position, die von den Straßenlaternen schlecht beleuchtet wird. Bitte dein Kind, so zu tun als sei es ein Autofahrer. Mit der Taschenlampe in der Hand rennt es um die Ecke und die Straße hinunter bis es auf dich trifft. Wiederholt das Experiment anschließend mit heller Kleidung. Konnte dein Kind dich nun schneller und besser sehen?

Reflektierende Elemente

Neben hellen Farben sollten wir auch auf Kleidungsstücke mit reflektierenden Elementen achten. Diese können beispielsweise in Form von Streifen auf Jacken, Hosen, Schuhen oder dem Schulranzen angebracht sein. Reflektoren reflektieren das Licht größtenteils in die Richtung aus der es gekommen ist. Das ist besonders nützlich in Bezug auf das Licht von Autoscheinwerfern. Die Reflektoren lassen uns deutlich hervorstechen.

Probiert auch dies draußen aus. Experimentiert auch mit unterschiedlichen Abständen. Was passiert, wenn du dich noch weiter weg stellst? Wie wirken sich unterschiedliche Lichtsituationen aus?

Am Ende könnt ihr eure Erkenntnisse gerne mit Hilfe des folgenden Arbeitsblattes festhalten.

Arbeitsblatt "wetterangepasste Kleidung"

Übrigens findest du auf Eduki noch weitere Arbeitsblätter zum Thema „Dem Wetter entsprechende Kleidung„. Viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert