Wenn wir in die Grundschule kommen, lernen wir ganz zu Anfang einzelne Ziffern zu schreiben. Doch im kindlichen Gehirn sind bereits in den Jahren zuvor viele mathematische Probleme gelöst worden.

Mathematik im Kleinkindalter

Bereits Kleinkinder lernen bis zehn zu zählen. Oftmals ist es für sie Anfangs wie ein Gedicht oder ein Lied, welches sie freudestrahlend wiederholen. Noch verbinden sie keine Mengen damit. Ich vermute, dass das Erkennen der Mengen zunächst unabhängig von der Benennung erlernt wird. So wird dem Kind möglicherweise klar, dass es nur noch ein Bonbon gibt, obwohl er und sein Bruder gerne eines hätten. Wahrscheinlich denkt das Kind zunächst „wir brauchen MEHR Bonbons“, ehe es später zu der konkreten Einschätzung „wir brauchen ZWEI Bonbons“ gelangt. Nach und nach werden die Zahlen so im Gehirn mit den zugehörigen Mengen verknüpft.

Mathematik für Vorschulkinder

Etwa im Vorschulalter (es kann auch früher oder später erfolgen) wird dann verstanden, dass die gesprochenen Zahlen auch in der Schriftsprache ausgedrückt werden können. Die geschriebenen Zahlen 1, 2, 3 müssen nun den gesprochenen Worten „eins, zwei, drei“ zugeordnet werden. Und genau an dieser Stelle kann das Zahlenpuzzle, welches ich euch heute vorstellen möchte, helfen.

Zahlenpuzzle – eine kleine Bastelanleitung

Druckt euch das folgende Dokument aus.

Klebt es auf dicke Pappe, so dass die Puzzleteile stabiler werden. Anschließend schneidet ihr die einzelnen Teile des Puzzles aus. Fertig!

Foto von einem Kind, welches ein Zahlenpuzzle mit einer Biene zusammen setzt

Zahlenpuzzle – so kannst du das Material einsetzen

Mische die Puzzleteile. Dein Kind hat nun die Aufgabe, das Teil mit der 1 herauszusuchen. Es wird sorgfältig vorne links abgelegt. Hierbei wird ganz nebenbei die deutsche Lese- und Schreibrichtung geübt. Wir lesen von links nach rechts. Das Zahlenpuzzle wird analog dazu von links nach rechts aufgebaut. Anschließend sucht das Kind das Teil mit der 2 und legt es sorgfältig neben das erste Teil. So verfährt es immer weiter, bis das vollständige Bild zu erkennen ist.

Foto von einer niedlichen Kinderhand mit Zahlenpuzzle

Fehlerkontrolle

Ihr wisst, dass ich mich bemühe, dem Kind stets eine eigene Fehlerkontrolle zu ermöglichen. So auch bei diesem Material. Sollte das Bild am Ende nicht stimmig aussehen, so wird das Kind von ganz alleine darauf kommen und seinen Fehler korrigieren.

Foto von einem falsch zusammen gesetzten Zahlenpuzzle

Hat euch das Zahlenpuzzle gefallen? Weitere Puzzle dieser Art habe ich euch auf lehrermarktplatz.de eingestellt (hier und hier). Viel Spaß damit!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.