Hast du dir jemals ein Ziel gesetzt und es später aus den Augen verloren? Oder hast du gar aufgegeben? Wenn ja, bist du nicht alleine, denn viele Menschen haben Schwierigkeiten ihre Ziele zu erreichen. Warum ist das so? Manchmal liegt es einfach schon an der Zielsetzung. Hier kommen „smarte Ziele“ ins Spiel.

Was sind „smarte Ziele“?

Die Methode „smarte Ziele“ wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele klar zu definieren. „Smart“ ist ein Akronym, also ein aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort. Es steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Schauen wir uns einmal im Detail an, was mit jedem dieser Worte gemeint ist:

Spezifisch: Ein Ziel sollte so spezifisch wie möglich sein. Formuliere es eindeutig und präzise. Statt dir also zum Beispiel vorzunehmen „mehr Sport zu treiben“, könntest du dir zum Ziel setzen „dreimal pro Woche für je 30 Minuten joggen zu gehen“. Je genauer das Ziel definiert ist, desto einfacher wird es dir fallen, darauf hinzuarbeiten.

Messbar: Ein Ziel sollte messbar sein. Dadurch kannst du deinen Fortschritt verfolgen. Wenn du zum Beispiel besser in Englisch werden möchtest, könntest du dir vornehmen, täglich eine festgelegte Anzahl an Vokabeln zu lernen und dich am Ende jeder Woche zu testen, um deinen Fortschritt festzustellen. Auf diese Weise kannst du überprüfen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder ob du deine Strategie anpassen solltest.

Attraktiv: Ein Ziel sollte ansprechend und erstrebenswert sein. „Vokabeln lernen“ klingt nicht besonders attraktiv. Am Ende des Schuljahres eine zwei in Englisch auf dem Zeugnis zu haben, klingt hingegen schon deutlich attraktiver.

Realistisch: Ein Ziel sollte realistisch und erreichbar sein. Wenn du dir zu hohe Ziele setzt, wirst du schnell frustriert sein und aufgeben. Wenn du dir hingegen zu niedrige Ziele setzt, wirst du möglicherweise gelangweilt sein. Überlege dir also gut, was du erreichen möchtest und ob es realistisch ist.

Terminiert: Ein Ziel sollte stets ein festes Enddatum haben. Bis wann willst du was erreicht haben? Formuliere es so konkret wie möglich. Manchmal hilft es, Freunden von seinen Zielen und dem festgelegtem Enddatum zu erzählen. Das steigert die Motivation.

Für wen sind „smarte Ziele“ geeignet?

Smarte Ziele eignen sich grundsätzlich für jedermann. Probiere es gerne einmal aus!

Bereits Grundschulkinder können auf diese Weise lernen ihre Ziele klarer zu definieren und schließlich auch zu erreichen. Hilfreiche Arbeitsblätter hierzu findest du wie immer auf Eduki.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim setzen und erreichen deiner Ziele!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert