Jeder von uns hat Teilbereiche, in denen ihm das Lernen schwerer fällt als in anderen Bereichen. Ich persönlich habe es zum Beispiel gehasst Vokabeln zu lernen. Einige Kinder verabscheuen Kopfrechnen, andere können das Lesen lernen nicht leiden. Für all diese Fälle möchte ich euch einen möglichen Lösungsansatz zeigen: Bewegung.

Bewegung mit Lernen koppeln

Spätestens in der Schule wird uns beigebracht während des Lernens still zu sitzen. Dabei ist das gar nicht immer so ratsam. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass es sich in Bewegung viel leichter lernt.

Dieser Idee wollte ich unbedingt weiter nachgehen und habe daher ein ganz unwissenschaftliches Experiment mit einer einzigen Probandin unternommen. Mit meiner Tochter. Ich ließ sie einfache Turnübungen machen und fragte dabei die Vokabeln ab. Interessanterweise schien sie die Bewegung so sehr abzulenken, dass es ihr weniger ausmachte, wenn ich sie korrigierte oder länger als gewöhnlich abfragte. Außerdem schien ihr die Bewegung zu helfen sich die Vokabeln schneller einzuprägen.

Vielleicht mögt ihr es auch einmal versuchen?

Beispiele

Im Prinzip könnt ihr jeden Lernstoff mit einer beliebigen Bewegung kombinieren. Während des Kopfrechnens kann man rückwärts laufen und Vokabeln lassen sich mit Kniebeugen verbinden. Auch Balanceübungen eignen sich gut: Beim Lesen lernen kann man auf einem Bein stehen und während des Balancierens auf einem Balken können Formeln gelernt werden.

Manchmal kann die Bewegung sogar den Lerninhalt miteinbeziehen:

  • Die Malreihen kann man ganz wunderbar an einer Treppe üben. Dabei nimmt das Kind jede zweite Stufe und sagt dabei die 2er-Reihe auf. Während es in 2er-Schritten die Treppe hinunter geht, sagt es die 2er-Reihe rückwärts auf.
  • Silben kann man nicht nur klatschen, sondern auch hüpfen.
  • Geometrische Formen wie Quadrate, Rechtecke, rechtwinklige Dreiecke, ect. kann man gut im ganzen Haus suchen! Wer findet die meisten Dreiecke? Wer findet das kleinste Trapez und den größten Kreis innerhalb des Wohnzimmers?

Habt ihr weitere Ideen? Erzählt mir gerne davon in den Kommentaren!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert