Geometrische Körper sind überall um uns herum. Von einfachen Würfeln bis hin zu komplexen Pyramiden gibt es eine Vielzahl von Formen, die unsere Welt formen. Das Zeichnen dieser Körper kann jedoch eine Herausforderung sein. Eine Technik, die dabei helfen kann, ist das Zeichnen von Schrägbildern.
Ein Schrägbild ist eine Darstellung eines dreidimensionalen Objekts auf einer zweidimensionalen Fläche. Es ist eigentlich ganz einfach. Im folgenden findest du die Anleitungen für das Zeichnen von Schrägbildern eines Würfels, eines Quaders, einer Pyramide, einer Kugel, eines Kegels und eines Zylinders.
Schrägbilder geometrischer Körper
Der Würfel
Zeichne zunächst die Vorderseite des Würfels. Eine Längeneinheit entspricht zwei Kästchen. In deinem Heft sind zwei Kästchen genau einen Zentimeter lang.
Zeichne nun die nach hinten verlaufenden Kanten so ein, dass sie die Kästchen diagonal durchschneiden. Eine Längeneinheit entspricht hier einem Kästchen.
Die verdeckten Kanten kannst du durch gestrichelte Linien darstellen.
Der Quader
Zeichne zunächst die Vorderseite des Quaders mit der vorgegebenen Länge und Höhe. Eine Längeneinheit entspricht zwei Kästchen.
Zeichne nun die nach hinten verlaufenden Kanten mit der vorgegebenen Breite ein, wobei die Kästchen diagonal durchschnitten werden. Eine Längeneinheit entspricht hier einem Kästchen.
Die verdeckten Kanten kannst du durch gestrichelte Linien darstellen.
Die Pyramide
Zeichne zunächst die Grundfläche der Pyramide mit der vorgegebenen Seitenlänge. Zeichne hierzu ein Parallelogramm wie bei der Grundfläche des Würfels.
Verwende Hilfslinien: Zeichne die Diagonalen des so entstandenen Parallelogramms ein. Zeichne anschließend die vorgegebene Höhe ein, wobei du im Schnittpunkt der Diagonalen beginnst.
Verbinde die Spitze der Pyramide mit den Ecken der Grundfläche.
Die verdeckten Kanten kannst du durch gestrichelte Linien darstellen.
Die Kugel
Zeichne zunächst einen Kreis mit dem vorgegebenen Radius.
Um die Kugel dreidimensionaler wirken zu lassen, kannst du eine zusätzliche Ellipse einzeichnen. Hilfslinien helfen dir dabei: Zeichne den Durchmesser ein. Zeichne nun im Mittelpunkt der Kugel eine Senkrechte zum Durchmesser mit je dem halben Radius nach oben und unten. Die Enden der Strecken markieren die äußeren Punkte der Ellipse.
Die verdeckten Kanten der Ellipse kannst du durch gestrichelte Linien darstellen.
Der Kegel
Für die elliptisch dargestellte Grundfläche des Kegels werden dir einige Hilfslinien helfen: Zeichne zunächst den vorgegebenen Durchmesser ein. Zeichne nun im Mittelpunkt der Strecke eine Senkrechte mit je dem halben Radius nach oben und unten. Die Enden der Strecken markieren die äußeren Punkte der Ellipse.
Zeichne anschließend eine Hilfslinie mit der vorgegebenen Höhe ein. Der Endpunkt dieser Hilfslinie liegt im Mittelpunkt des eingezeichneten Durchmessers. Zeichne die Kanten des Kegels.
Stelle die verdeckte Kante der Ellipse durch eine gestrichelte Linie dar.
Der Zylinder
Für die elliptisch dargestellte Deckfläche des Zylinders werden dir einige Hilfslinien helfen: Zeichne zunächst den vorgegebenen Durchmesser ein. Zeichne nun im Mittelpunkt der Strecke eine Senkrechte mit je dem halben Radius nach oben und unten. Die Enden der Strecken markieren die äußeren Punkte der Ellipse.
Zeichne anschließend die Außenkanten des Zylinders mit der vorgegebenen Höhe ein.
Gehe bei der unteren Ellipse wie bei der ersten Ellipse vor. Die verdeckte Kante der Ellipse kannst du durch eine gestrichelte Linie darstellen.
Weitere Schrägbilder
Alle oben gezeigten Schrägbilder findest du auch als Poster in meinem Shop. Daneben liegen die Anleitungen noch einmal in Form von Arbeitsblättern bei Eduki (hier und hier).
Nun hast du die wichtigsten Grundtechniken zum Zeichnen von Schrägbildern kennengelernt und kannst auch kompliziertere Gebilde darstellen. Als Anregung empfehle ich dir meinen Blogartikel „Parallelperspektive – Wie du in deinen Zeichnungen einen dreidimensionalen Eindruck erwecken kannst„. Ich wünsche dir viel Spaß damit!