Geheime Botschaften lassen sich auf unterschiedliche Weise verschlüsseln. Einige Verschlüsselungsmethoden habe ich dir bereits in meinem Blogartikel „Einführung in die Kryptologie“ vorgestellt. Heute soll es um den Freimaurer-Code gehen. Man nennt ihn auch Freimaurer-Alphabet oder Freimaurer-Quadrat.

Der Freimaurer-Code

Der Schlüssel zum Freimaurer-Code sieht so aus:

Der Schlüssel zum Freimaurer-Alphabet

Bei der Verschlüsselung ersetzt du jeden Buchstaben durch die Linien, die ihn umgeben, sowie ggf. den Punkt. Kannst du den folgenden Text entschlüsseln?

Ein Rätsel mit Freimaurer-Code

Mache dich ein wenig mit dem Freimaurer-Alphabet vertraut, indem du deinen Namen oder einfache Worte verschlüsselst. Noch mehr Spaß macht es zu zweit! Schreibt euch gegenseitig verschlüsselte Nachrichten und entschlüsselt sie anschließend wieder.

Sicherheit

Wie gefällt dir diese Art der Verschlüsselung? Denkst du, sie ist sicher?

Der klassische Freimaurer-Code wird heute kaum noch zum Verschlüsseln von Nachrichten verwendet, da es sehr einfach ist ihn zu entschlüsseln. Du findest ihn nur noch in Rätseln, Escape-Games sowie Sach- und Jugendbüchern. Aber vielleicht hast du ja Lösungsansätze! Wie könnte man den Freimaurer-Code abwandeln, damit der Geheimtext nicht ganz so schnell entschlüsselt werden kann? Finde Ideen und probiere sie aus!

Eine Möglichkeit besteht darin die Reihenfolge der Buchstaben in den quadratischen Gittern sowie im Gitterkreuz zu ändern. Dabei ist es denkbar, die Buchstaben in umgekehrter Reihenfolge einzutragen. Oder in völlig durchmischter Folge. Dies würde die Sicherheit zumindest geringfügig erhöhen.

Letztendlich handelt es sich aber weiterhin um monoalphabetische Substitution. Das bedeutet jeder Buchstabe wird durch genau ein vorher festgelegtes Zeichen ersetzt. Mit der Unterstützung von Computern können diese Geheimschriften relativ leicht entziffert werden. Sie bieten keine hinreichende Sicherheit. Daher dienen sie höchstens als Krypto-Rätsel in Denksportaufgaben.

Poster und Arbeitsblätter

Das Freimaurer-Alphabet gibt es auch als cooles Poster für das Kinderzimmer. Schau doch schnell mal in meinem Shop vorbei! Arbeitsblätter zum Freimaurer-Code findest du bei Eduki.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert