„Male das Netz eines Würfels auf.“ Die meisten von uns würden bei dieser Aufforderung wohl das folgende Würfelnetz zeichnen:

Würfelnetz

Doch es gibt noch viele weitere Würfelnetze. Hast du eine Idee? Wie könnte ein weiteres Netz aussehen? Und wie viele Netze gibt es wohl insgesamt? Schnappe dir einen Stift und ein Stück Papier und probiere es aus!

Es zählen alle Netze, die einen vollständigen Würfel ergeben. Nicht mitgezählt werden Netze, die durch Drehung oder Spiegelung eines bereits vorhandenen Netzes entstehen. Ein Beispiel für ein Netz, welches nicht zählt, ist das Folgende, denn es zeigt das oben abgebildete Netz, welches lediglich gedreht wurde.

Würfelnetz

Die Lösung findest du übrigens weiter unten.

Wenn dir die Aufgabe Spaß gemacht hat, kannst du als nächstes überlegen, wie viele Quadernetze, Prismanetze und Pyramidennetze es wohl gibt. Auch hierfür findest du die Lösungen weiter unten.

Wenn du dich eingehender mit Würfelnetzen beschäftigen möchtest, empfehle ich dir meine Eduki-Materialien „Einführung Würfelnetze – inklusive Bastelvorlage Würfel“ sowie „Würfelnetze für Fortgeschrittene„. Interessierst du dich eher für Rätsel, so schau dir doch mal meine Materialien „Rätsel und Knobeleien rund um den Würfel“ sowie „Knobelaufgaben Würfel (räumliches Vorstellungsvermögen)“ an.

Hier folgen nun die Lösungen:

Du kannst elf verschiedene Würfelnetze finden. Es gibt insgesamt 54 Quadernetze (Wow! So viele! Hast du sie alle gefunden?). Für die quadratische Pyramide gibt es acht Netze. Und zum guten Schluss kannst du neun verschiedene Netze für das regelmäßige, dreiseitige Prisma finden.

Falls du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du deine Netze nach folgendem Schema anmalen: Male alle Flächen, die sich gegenüber liegen, in der gleichen Farbe an. Fahre alle Kanten, die beim zusammengefalteten Körper aneinander stoßen, mit der gleichen Farbe nach. All diese Übungen fördern das räumliche Vorstellungsvermögen.

Erzähl mir gerne in den Kommentaren, ob du alle Würfelnetze gefunden hast. Ich freue mich darauf von dir zu lesen!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert