Vielen Schülerinnen und Schülern fällt die Prozentrechnung sehr schwer. In der Zeit, in der ich Nachhilfe gab, fiel mir auf, dass es häufig bereits an den Grundlagen mangelte. Was ist überhaupt ein Prozent? Einige Schülerinnen und Schülern konnten mir keine adäquate Antwort darauf geben. Doch ohne dieses Wissen kann das gesamte Themenfeld der Prozentrechnung nicht richtig verstanden werden.
Was ist ein Prozent?
Das Wort „Prozent“ bedeutet übersetzt „von hundert“. Zahlenangaben in Prozent veranschaulichen Größenverhältnisse. Außerdem helfen sie dabei, Größenverhältnisse miteinander zu vergleichen.
Prozentangaben erkennst du am Prozentzeichen. Dieses sieht so aus: %
Ein Prozent bedeutet ein Hundertstel. Die folgende Fläche besteht aus 100 kleinen Quadraten. 1 % der Fläche ist grün gefärbt.
Hier sind 12 % grün gefärbt.
100 % sind ein Ganzes.
Der Handyakku als Beispiel
Anschaulicher wird dies durch ein praktisches Beispiel. Der Ladestand deines Handyakkus wird in Prozent angegeben. Ist der Akku vollständig geladen, so zeigt der Ladebalken 100 % an. Je länger und intensiver du dein Handy benutzt, umso weiter fällt der grüne Balken der Akku-Anzeige. Ist der Akku fast leer, wechselt der Balken als Warnung seine Farbe. Er wird nun rot. Bei 0 % wäre der Akku vollständig entladen.
Diese Übersicht findest du übrigens auch als Poster in meinem Shop.
Arbeitsblätter
Übungen helfen, das Gelernte zu verinnerlichen. Deshalb habe ich dir auch heute ein Arbeitsblatt mitgebracht, welches du direkt herunterladen und ausdrucken kannst.
Weitere Arbeitsblätter zum Thema findest du auf Eduki:
- Einführung Prozent (Hinführung zur Prozentrechnung)
- Prozent, Dezimalzahl, Hundertstelbruch, gekürzter Bruch
- Prozente ablesen und eintragen am Handyakku
Ich wünsche dir viel Erfolg damit! Mein Tipp: Setze dich erst mit der Prozentrechnung auseinander, wenn du die oben beschriebenen Lerninhalte wirklich gut verinnerlicht hast.