Als meine Tochter klein war, liebte sie es, zu Hause Experimente durchzuführen. Hierbei sammelte sie viele wertvolle Erkenntnisse im Bereich der Naturwissenschaften. Sie fand heraus, dass Dinge im Salzwasser schwimmen, obwohl sie im Süßwasser untergehen. Danach züchtete sie Kristalle. Und schließlich erprobte sie, wie sich der Entzug von Licht oder Wasser auf Pflanzen auswirkt. Natürlich nutzte sie damals noch kein Versuchsprotokoll.

Dabei ist ein Versuchsprotokoll eine ziemlich nützliche Sache! In einem solchen Protokoll wird sachlich festgehalten, welche Materialien und Chemikalien für den Versuch verwendet wurden, wie der Versuch durchgeführt wurde und was dabei beobachtet wurde. Doch ganz zuoberst wird die Forscherfrage formuliert, sowie die damit verbundene Vermutung oder Prognose niedergeschrieben. Dies regt die Kinder dazu an, sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wozu sie den Versuch durchführen und wie sie den Versuchsaufbau sowie die Versuchsdurchführung optimieren können, um zu einem möglichst aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen. Das Versuchsprotokoll endet mit der Auswertung, in der niedergeschrieben wird, ob das Ergebnis die Vermutung bestätigt oder widerlegt und warum dies so ist.

Eine gute Dokumentation eines Experiments ermöglicht Reproduzierbarkeit. Das bedeutet, dass man auch nach längerer Zeit in der Lage ist, den Versuch exakt zu wiederholen. Viel wichtiger ist es für Kinder jedoch, das Versuchsprotokoll zum Zweck der Fehlersuche und Fehleranalyse nutzen zu können: Wie ist es zu dieser Abweichung gekommen? Warum entsprechen die Ergebnisse nicht meinen Vermutungen? Und wie kann ich meine Durchführung oder meinen Versuchsaufbau optimieren?

Meiner Meinung nach kann man schon recht junge Kinder an die Dokumentation ihrer Experimente heranführen. Meine Tochter malte zunächst auf, was sie tat, und beschriftete die wichtigsten Dinge grob. Nach und nach wurden ihre Versuchsprotokolle genauer und umfangreicher.

Das folgende Versuchsprotokoll bietet eine gute Grundlage. Du kannst es dir ganz einfach herunterladen und ausdrucken.

Ein blanko Versuchsprotokoll zum Ausdrucken

(Downloads und Kopien sind nur für den privaten Gebrauch gestattet. Weitere Informationen (auch zur kommerziellen Nutzung) findest du hier.)

Weitere Varianten dieses Protokolls findest du in meinem Eduki-Material „Blanko Versuchsprotokolle für Experimente“. Diese darfst du auch im schulischen Kontext einsetzen. Solltest du auf der Suche nach konkrten Exprimenten sein, die man sowohl in der Schule als auch zu Hause durchführen kann, so schau dir gerne meinen Blogartikel „Experimente zum Schwimmen und Sinken“ an.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Experimentieren und Dokumentieren. Was ist dein persönliches Lieblingsexperiment? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

(Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Informationen findest du hier.)

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert